Freitag, 9. Dezember 2011

Champignon-Creme-Suppe




Zutaten für 2 große oder 4 kleine Teller:

250 g Champignon
2 EL Öl
30 g Butter
35 g Mehl
750 ml Brühe
100 ml Sahne
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
evtl. 1 Prise Zucker
evtl. 1 TL gehackten Thymian

Champignon putzen (mit einem trockenen Tuch oder kleiner Bürste - nie mit Wasser!)
Die Pilze in Scheiben schneiden und in einer Bratpfanne mit dem erhitzten Öl von allen Seiten 5 - 8 Minuten anbraten.
Einige der Champignons als Dekoration bei Seite legen.
Butter in einem Topf zerlassen das Mehl ein rühren und mit der Brühe unter rühren ablöschen.
Die Pilze zu der Suppe geben und mit einem Pürierstab pürieren.
Mit Sahne verfeinern und mit Salz, Pfeffer und evtl. 1 Prise Zucker würzen.
Wer mag, noch etwas Thymian dazu.

 

Ich mag ganz gerne Suppen.
Suppen mit Pilzen stehen bei mir so ziemlich zu oberst auf der Favoriten-Liste.
Vor allem jetzt in der Herbst-Winter-Zeit, da bekomme ich oft genau danach richtig Lust und es muss einfach so eine Suppe her.
Dieses Rezept, wieder einmal HIER gefunden, ist ohne grossen Aufwand super schnell gemacht und schmeckt himmlisch!

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. also auf deinem foto sieht die suppe viiiiiiieeeel appetitlicher aus als auf dem original ;-)
    ich bin nicht der suppentyp. wenn sich eine suppe 'zufällig' ergibt, die gut aus, dann kann man mich auch begeistern, aber selbst zubereiten = ähm, ne. . :-(

    http://profdrskinnybitch.blogspot.com/

    AntwortenLöschen