Dienstag, 17. April 2012

Hasen- oder Kaninchen - Stifado - Kounéli Stifado



Zutaten für 4 Portionen:

1 Kaninchen oder Hase à ca. 1.5 kg

Für die Marinade:

2 Zwiebeln
Möhren
1 Stange Staudensellerie
2 Tassen Rotwein, herb
3 EL Essig
3 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 TL Rosmarin, gehackt
3 Zehen Knoblauch
3 Tomaten
1 Tasse Olivenöl
1 kg sehr kleine Zwiebeln


Das Kaninchen waschen,trocken tupfen und in Portionsstücke teilen:
Keulen,  Schultern und Vorderläufe, Rücken und Brust trennen, Rücken und Brust nochmals teilen.

Am Vorabend die Marinade zubereiten:

1 Zwiebel & Möhren schälen, Staudensellerie waschen.
Alle drei Zutaten in Scheiben schneiden und mit dem Rotwein, dem Essig, den Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt und dem Rosmarin in eine Schüssel geben.
1 Knoblauch schälen und pressen, zur Marinade geben.
Die Hasen- oder Kaninchenteile in die Marinade legen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.




Am Zubereitungstag:

Kaninchenteile aus der Marinade nehmen und trocken tupfen.


Die Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und häuten. (Oder man nimmt einfach Pelati...) Die Kerne mit sanftem Druck auspressen, Tomaten stückeln und im Mixer pürieren.


Die Marinade in einer Pfanne erhitzen und 10 Minuten kochen lassen, danach durchsieben.


Gleichzeitig ein Drittel des Olivenöls in einer Bratpfanne erhitzen und die Kaninchenteile portionsweise beidseits anbraten. Dabei salzen & pfeffern.

In der Zwischenzeit die 2. Zwiebel und die restlichen 2 Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. In den Bratensatz des Kaninchens noch etwas Olivenöl geben und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Knoblauch kurz mit braten und das Tomatenpüree zufügen.

Mit der gesiebten Marinade aufgiessen und mit Salz& Pfeffer abschmecken.

Die Kaninchenteile in die Sauce geben. Sie sollten von der Flüssigkeit bedeckt sein - wenn nötig etwas Wasser zugeben.
Alles aufkochen und bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze 1 - 1,5 Std. schmoren lassen.





In der Zwischenzeit die Zwiebelchen schälen und im restlichen Olivenöl in einer Bratpfanne ca. 10 Minuten lang anbraten.

Die Zwiebeln ca. 20 Minuten vor Garende zum Kaninchen geben und mit schmoren lassen.





Eine ganz herrliche Art, Kaninchen zu zubereiten und dabei noch denkbar einfach.
Der einzige Haken, man muss damit am Vorabend beginnen. Die Marinade ist jedoch so super schnell gemacht, dass dies wirklich kein Problem ist. Ueber Nacht nimmt das Fleisch den Geschmack der Marinade in sich auf und ist am nächsten Tag richtig schön Weinrot gefärbt.

Ganz kleine Zwiebelchen, wie im Rezept (das ich übrigens HIER  gefunden habe,) verlangt,  fand ich an dem Tag leider keine. So habe ich einfach die kleinsten genommen, die mir über den Weg liefen und sie halbiert. Hat dem Genuss jedenfalls nicht geschadet. Ein Kilo davon ist wirklich nicht zu viel. Sie schmecken einfach super!

Guten Appetit! Oder besser gesagt: kali orexi!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen