Donnerstag, 15. Dezember 2011

Feine Orangenhippen



Zutaten für ca. 20 Stück

100 g Butter
2 ganze Orangen (Bio)
110 g Mehl
110 g Puderzucker
3 ganze Eier (Größe M)





Butter zerlassen, Orangen heiss abspülen, trocken reiben und Schale fein abreiben.
Mit Mehl, Puderzucker, (ungeschlagenem) Eiweiß und lauwarmer Butter glatt rühren.
Teig 2 Stunden kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) heizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen.
2 TL Teig mit großem Abstand als Klecks auf das Backpapier geben und dünn zu einem Kreis von ca. 8cm glatt streichen.
Pro Blech nur 3 - 4 Kreise backen, da die gebackenen Kreise schnell hart werden.

Im Ofen (Mitte) die Hippen 2 - 4 Minuten goldgelb backen.
Blech herausnehmen, Hippen vorsichtig mit Palette oder Tortenheber vom Blech lösen und behutsam über einen Kochlöffelstiel rund biegen.
Das geht am besten, bei geöffneter Backofentür, da die Backofenwärme hilft,
dass die Hippen länger formbar sind.
Hippen dann ganz abkühlen lassen.
Mit dem restlichen Teig genau so verfahren.





Das feine Orangenaroma dieser Hippen hat es mir angetan!
Für mich sind das jetzt nicht explizit Weihnachts-Kekse,
Diese Hippen passen auch im Sommer zum Beispiel zu einem feinen Glacè.

Die Herstellung ist allerdings etwas Zeitaufwändig, da ja immer nur maximal 4 Kreise gleichzeitig gebacken werden können und sie schmecken so gut, dass man schnell ein paar davon gegessen hat...

Es war, jedenfalls für mich, auch eine ziemliche Fummelei und die Hippen sind recht warm, in dem Moment wo man sie rollen muss.
Doch der Aufwand hat sich gelohnt und ich werde sie bestimmt wieder machen.

Man sollte sich auch,
am Besten bevor die ersten Hippen gebacken sind,
darum kümmern etwas geeignetes, rundes zur Hand zu haben, dass sich zum rollen der Hippen eignet.
Ich erwähne dies nur,
weil ich erst gemerkt habe, dass ich keinen einzigen Kochlöffel mit
gleichmässig rundem Stiel besitze, als ich einen solchen elegant aus der Schublade zücken wollte
und da lagen die ersten Kekse bereits gebacken vor mir auf dem Blech...


Süße Grüße!




1 Kommentar:

  1. das muss ich testen!!! hört sich easy an!!!

    http://profdrskinnybitch.blogspot.com/

    AntwortenLöschen