Freitag, 6. Mai 2011

Sizilianisches Zitronen-Petersilien-Grill-Hühnchen





Also am Wochenende soll es ja richtig sommerlich warm werden.
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, doch für mich heisst das: GRILLIEREN.

Der Geschmack von Holz und Kohle, der sich ganz fein auf das Grillgut überträgt, also der ist für mich einfach unvergleichlich.

Vor allem Anfang der Saison kann ich es kaum abwarten endlich mal wieder draussen zu "kochen" und natürlich auch da zu essen. Grillieren und dann drinnen essen zu müssen, also das ist irgendwie nicht das Selbe.

In der Hoffnung, dass die Wetterfrösche mit ihren Prognosen richtig liegen, hier ein Grill-Rezept wie wir es früher bei Schwiegermamma "a campagnia" (auf dem Land) in Sizilien gegessen haben. Es ist eines meiner absoluten Lieblings-Rezepte.



Zutaten:

 1kg Hühnerschenkel (was 4 - 5 Schenkeln entspricht)
ca. 2 -3 Zitronen, den Saft davon
viel Petersilie
ca. 4 -5 Knoblauchzehen gepresst oder fein gehackt
Olivenöl ca. halb so viel, wie Zitronensaft
Salz & etwas Pfeffer aus der Mühle

 

Also hier müsst ihr ein bisschen nach Gefühl arbeiten, denn eine genaue Mengenangabe habe ich nicht.
Abhängig davon, was sonst noch alles auf den Tisch kommt, würd ich sagen:
1-2 Hühnerschenkel pro Person. Wobei, also einer schon etwas wenig ist, das Hühnchen schmeckt so gut, also einer... das ist definitiv zu wenig.
Sparen sollte man keinesfalls mit der Zitrone und dem Olivenöl. Kalorien zählen könnt ihr ja Morgen wieder...
Bei Petersilie und Knoblauch kann man schon eher varieren.
Ausserdem isst man ja nicht die ganze "Marinade" man braucht etwas mehr, um das heisse Fleisch darin ziehen zu lassen.
Obwohl, also mit frischem Brot aufgetuncht...
mmmmhhhhh....


 

 
Die Hühnerschenkel nur leicht salzen und ab damit auf den Grill.

 

 Den Zitronensaft mit Olivenöl, Knoblauch und der Petersilie mischen
(Petersilie kann man ruhig auch feiner schneiden).
Etwas Salz und Pfeffer dazu.

Die Marinade über die heissen Hühnerschenkel giessen und richtig damit vermischen.
Der Saft sollte von allen Seiten schön aufgesogen werden können.

è voilà... finito


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim grillieren...

...buon appetito!


1 Kommentar:

  1. Das sieht alles sooo lecker aus!!!Ich hab Hunger! Schöne bilder!GLG Anja

    AntwortenLöschen