Dienstag, 24. Mai 2011

Tapas - Champignons mit schwarzen Oliven

Ich mag sehr gerne Champignons, roh im Salat, im Risotto oder grilliert, ganz egal.
Meine Kinder hingegen, wollen von Pilzen gar nichts wissen...

Eine 250g Schale mit Pilzen reicht für nur 2 Personen dann aber so lange, dass die Pilze vergammeln, bevor man alle aufbrauchen kann.
So habe ich nach einem Rezept gesucht, wie ich die überzähligen Champignons doch noch verwerten kann und bin auf folgendes Rezept gestossen.

Dieses Rezept ist auch sehr praktisch wenn man Gäste erwartet, denn es lässt sich bereits einen Tag im Voraus zubereiten. Je länger die Pilze in der Marinade ziehen, desto besser schmecken sie.



Zutaten:
250 g Champignons
2 EL Olivenöl
1 EL Aceto Balsamico
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
2 Knoblauchzehen gepresst
einige schwarze Oliven
4 EL glatte Petersilie

Champignons ohne Wasser reinigen, in dünne Scheiben schneiden. Bei grösseren Mengen an der Gurkenreibe hobeln.
In einer Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Champignons darin scharf anbraten.
Temperatur reduzieren und die Pilze gar braten, so dass sie jedoch hell bleiben.
Für die Marinade das Olivenöl und den Balsamico in eine Schüssel geben.
Mit Pfeffer und Salz kräftig würzen.
Knoblauchzehen pressen und ebenfalls in die Marinade geben.
Die glatte Petersilie in Streifen schneiden und zufügen.
Die Marinade über die Champignons geben, Oliven zufügen.
Alles mischen und mit einer Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.

Die Pilze kann man sowohl in kleine Schälchen füllen und mit ein paar Zahnstochern bestückt zusammen mit frischem Brot und Wein geniessen, als auch anstelle von Salat reichen oder als Vorspeise servieren.

Ich wünsche euch viel Spass beim nachkochen.

Liebe Grüsse

1 Kommentar:

  1. dolcevita-dolce.blogspot.com is amazing, bookmarked!

    [url=http://www.buzzfeed.com/bookie/unlock-samsung-blackberry-nokia-lg-motorola-an-39dn]unlock motorola[/url]

    AntwortenLöschen