Freitag, 17. Juni 2011

Ossobuco mit schwarzen Oliven




Dieses Rezept habe ich bereits mit Kalbs- Schweins- und sogar mit Puten-Haxen gekocht.
Es ist eigentlich egal, welches Fleisch man verwendet,
es schmeckt immer gut und je nach Fleischart auch nicht immer genau gleich,
was ja kein Nachteil ist.
Bei mir ist hier die Sauce etwas dünner, als dies normalerweise der Fall sein sollte,
das kommt daher, weil bei mir immer alle viiiiiiel Sauce wollen, also muss ich das dann halt ein wenig stecken, damit ich diesen Wunsch erfüllen kann.


 

 

Zutaten für 4 Haxen:

4 Haxen (je, ca. 200g)
1 EL Mehl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum anbraten

1 Zwiebel gehackt
2 - 3 Knoblauchzehen gehackt
ca. 1/2  Bund Stangensellerie geschnitten (darf auch mehr sein)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 EL Tomatenpüree
3 dl Rotwein (z.B. Chianti classico)
1 dl Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
2  Rosmarinzweige
2 Tomaten geviertelt oder Pelati aus der Dose
eine Hand voll schwarze Oliven
Salz & Pfeffer zum abschmecken

Die Haut der Haxen ringsum etwas einschneiden, weil sich das Fleisch beim Braten sonst nach oben biegt.
In einem Teller Mehl, Salz und Pfeffer mischen. Haxen darin wenden und im heissen Olivenöl von jeder Seite ca. 2 min. anbraten.
Haxen aus der Pfanne nehmen, kurz beiseite stellen.

Im verbliebenen Bratfett, die Zwiebel und den Knoblauch an dämpfen.
Stangensellerie und Peperoni zugeben und mit dämpfen.
Zum Schluss noch das Tomatenpüree, die Tomaten oder Pelati zufügen und ebenfalls kurz mit dämpfen.

Rotwein zufügen, aufkochen und etwas einkochen lassen.
Fleischbrühe, Lorbeer, Rosmarin und Oliven beigeben, aufkochen.
Hitze reduzieren, Haxen wieder beigeben, etwas mit dem Saft und dem Gemüse bedecken und bei geschlossenem Deckel ca. 1 1/4 Std. schmoren lassen.

Die Pfanne auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 20 min. ruhen lassen.

Dazu mache ich in der Regel gekochte Kartoffeln, über die ich dann etwas von der Sauce und dem Gemüse gebe.
Schmeckt herrlich!

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Oh Susann wie lange ist es her das ich Ossobuco gemacht habe,ich liebe es wenn auch wenige Menschen es mögen.Mit der Sauce kenne ich einen Trick ,nimm das doppelte an Gemüse und püriere kurz vor der Fertigstellung einen Teil des Gemüses,den Rest lässt du so wie immer.So bekommst du eine dickere Sauce und auch mehr davon,und der Geschmack ist noch intensiver.Wir dunken so gerne die Sauce mit einen Baguette auf..lecker.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen